Menü

Heimvorteil HSK Für Ärzte

#Lebensmodelllandarzt #Landarzt #Stipendium #SeiDeinEigenerChef #meinheimvorteil

Lebensmodell Landarzt: Mehr abwechslung als in de

Hier werden Ärzte gesucht!

Der Hochsauerlandkreis steht großen Herausforderungen gegenüber:

Neben dem steigenden Alter der Bevölkerung führt die zunehmende Abwanderung junger Arbeitskräfte zu einem akuten Fachkräftemangel. Insbesondere für die Gesundheitsversorgung vor Ort hat diese Entwicklung schwerwiegende Konsequenzen: Immer weniger Ärzte stehen dem Sauerland zur Verfügung.

Wir wollen dem entgegen wirken

Das Projekt HEIMVORTEIL HSK will dieser Entwicklung entgegenwirken und Ärzte, die das Sauerland verlassen haben, für eine Rückkehr in ihre Heimat begeistern. Auf kreative Weise sollen angehende Mediziner über die vielfältigen Karrierechancen und lebenswerten Freizeitmöglichkeiten, die sich ihnen in ihrer Heimat bieten, informiert werden.

Die Kampagne für Landärzte

Die entwickelte 360°-Kampagne wurde inhouse von der Projektleiterin Sandra Schmitt konzipiert und in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur „Grönebrüder“ aus Geseke realisiert: Über zahlreiche Keyfact-Charts und aufschlussreiche Interviews mit Ärzten aus der Sauerlandpraxis sollen potenzielle Landärzte auf die vielversprechenden Aussichten im Kreis aufmerksam gemacht werden.

Ziel ist, neue Ansichten auf die Heimat zu erwirken – so dass die Exil-Sauerländer den Kreis als potenziellen Wohn- und Lebensstandort auf dem Schirm haben.

Pressekonferenz zum Auftakt der Landarzt-Kampagne am 30.05.2017

Gesunde Argumente

Für das Medizinstudium hast Du die Heimat verlassen –warum nicht zum Arbeiten und Leben zurückkehren? 

Als Allgemeinarzt in einer ländlichen (vielleicht sogar der eigenen) Praxis profitierst Du von vielen Vorzügen, die im schnelllebigen Großstadt- und Klinikgetümmel untergehen: Hier arbeitest Du eher 9-to-5 als 24/7, bist eher Vertrauter mit langjähriger Bindung an die Patienten als behandelnde Durchgangsstation und hast unzählige Freizeitmöglichkeiten direkt vor der Haustür.

An dieser Stelle möchten wir Dir ein paar gesunde Argumente und Entscheidungshilfen zeigen, warum sich Leben und Arbeiten in der Heimat lohnen.

  • Lebensmodell Landarzt: Mehr Abwechslung als in der Klinik
  • Heimvorteil als Landarzt: Auch mal Tacheless reden können.
  • Sei dein eigener Chef
  • Nah am Patient: Als Landarzt bist du nicht Schleuser, sondern Vertrauter.
  • Nutz' deine Chance - Und unser Stipendium für dein Studium!
  • Zum Hausbesuch mit dem Fahrrad - Mehr Freiheit geht nicht.
  • Landarzt zu sein bedeutet mehr 9-to-5 als Schichtdienst.
  • Stressfrei arbeiten: Flexibel und naturnah.
  • Langeweile als Landarzt gibt's nicht - Es kommt immer was Neues.
  • Wir setzen auf doch - Lass' uns dein Studium bezahlen!
  • Work-life-Balance deluxe: Leben und Arbeiten wo andere Urlaub machen.
  • Trend 2017: Landarzt in der Heimat werden.
  • Hinter dem Schreibtisch sitzt der Landarzt nur selten.
  • Mir fehlt ein Kino - Sonst habe ich alles, was ich brauche.
  • Beste Aussicht auf Selbstverwirklichung bei meiner Karriere als Landarzt.
  • Abwechslung garantiert, denn zum Landarzt kommt jeder: Vom Schüler bis zum Geschäftsführer.

Heimvorteil Rückkehrer

Marie-Luise MacKenzie – Ärztin – Schmallenberg – Gefördert durch die Heimat

“Im Sauerland fühle ich mich einfach zuhause. Hier kenne ich Land und Leute und kann meinen Hobbies nachgehen. Als leidenschaftliche Reiterin genieße ich die direkte Nähe zur Natur in vollen Zügen. Besonders bezeichnend finde ich auch das Gemeinschaftsgefühl vor Ort. Als angehende Fachärztin für Allgemeinmedizin setze ich in diesen Zusammenhalt auch im Job um: Ich kann meine Patienten langfristig begleiten und bin mehr Vertrauter als nur behandelnder Arzt. Auch während des Studiums in Tüblingen war meine Heimat stets präsent: Das Stipendium des Hochsauerlandkreises ermöglichte mir die volle Konzentration auf meine Ausbildung – so konnte ich besonders effizient lernen!”

Steckbrief anschauen

Aus dem Landarzt-Leben

ÄRZTE INTERVIEWS: Wie lebt es sich als Landarzt im Hochsauerland? Die Ärzte der Sauerlandpraxis berichten von ihrem Alltag.

Unterstützung: bei Jobsuche, Wohnungssuche, Kita,

Dein Rückkehrer-Service

Die Argumente haben Dich für Deine Heimat begeistert?
Dann melde Dich bei uns: HEIMVORTEIL HSK bietet Dir umfassende Unterstützung in allen Belangen Deiner Rückkehr. Weitere Informationen findest Du auf unserer Seite HEIMVORTEIL für Rückkehrer sowie auf Facebook, Instagram, YouTube und Xing. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt Kontakt aufnehmen