Wer steckt hinter Heimvorteil?

Heimvorteil

Heimvorteil HSK_Karin Gottfried mit Heimvorteil2Go Box

Wer steckt hinter Heimvorteil?

HEIMVORTEIL HSK ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung des Hochsauerlandkreises. Dieses wird in enger Zusammenarbeit mit der Südwestfalen Agentur umgesetzt. Gleichzeitig wird das Projekt durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Zuge des Modellvorhabens „Land(auf)Schwung“ seit 2015 gefördert. Die Förderphase sollte bisher bis Mitte 2018 laufen. Bereits 2017 erfolgte dann die Verlängerung des Förderrahmens bis Ende 2019.

Das Projekt HEIMVORTEIL wurde von Sandra Schmitt geleitet, weiterentwickelt und im Operativen umgesetzt. Unterstützt wird die Projektleitung durch eine Werksstudentin.

Seit August 2018 weht bei HEIMVORTEIL ein neuer Wind: Karin Gottfried hat nun die Leitung des Projekts übernommen.

Wer hat was vom HEIMVORTEIL?

Für Unternehmen

Unternehmen bieten wir einen umfangreichen Katalog an Personalmarketing-Bausteinen.

Für Exil-Sauerländer

Rückkehr-Willigen bieten wir einen Service zum Zurückkommen an: Wir helfen dir bei der Jobsuche und auch wenn du sonstige Fragen hast.

2_paul_masukowitz
IMG_20170204_124217_701

Was treibt Heimvorteil an?

Wir verfolgen die Aufgabe, abgewanderte Sauerländer für eine Rückkehr in die Heimat zu begeistern.

Denn jeder 3. Sauerländer zwischen 18 und 25 Jahren verlässt seine Heimat, z.B. fürs Studium oder Ausbildung. Die Meisten vergessen dann das Zurückkommen, was für die heimische Wirtschaft sowie für die lokale Infrastruktur zu einem immer größeren Problem wird. Denn neben der Abwanderung ist der demografische Wandel eine weitere Herausforderung.

Im Sauerland, Herzstück von Südwestfalen, befinden sich zahlreiche Weltmarktführer, erfolgreiche Familienunternehmen sowie gesunde Handwerksbetriebe. Diese erfolgreichen und wachsende Wirtschaftsmotoren der Region suchen immer mehr Mitarbeiter, Nachfolgen und Fachkräfte.

Und genau hier wollen wir mit dem Projekt HEIMVORTEIL ansetzen: Wir wollen die heimischen, aber abgewanderten Fachkräfte ansprechen und ihnen die Optionen einer Rückkehr erklären. Denn viele, die die Heimat in jungen Jahren verlassen, kennen die gesamten Vorteile der Heimat gar nicht.

Wir kommunizieren in unseren Medien spannende Jobs, tolle Karrieremöglichkeiten sowie attraktive Arbeitgeber. Des Weiteren zeigen wir die urbanen Seiten des Sauerlandes: Von Kabarett-Veranstaltungen, Rock-Konzerte, Sport-Events bis hin zu Hobby-Vorschläge und Alltags-Highlights.

Und ganz wichtig für uns: Rückkehrer von ihren Geschichten erzählen lassen!

Wie ist es den Ex-Exil-Sauerländern mit Ihrer Entscheidung der Rückkehr ergangen? Würden sie es immer wieder so machen? Was haben sie neu entdeckt? Gibt es einen neuen Alltags-Luxus? Was fehlt ihnen oder was muss noch besser in der Heimat werden? Genau davon sollen uns Rückkehrer erzählen.

August, 2019

Rückkehrer Tag

Am 3. August fand der erste Rückkehrer Tag von HEIMVORTEIL HSK im Fort Fun Abenteuerland statt. Die Besucher des Parks und natürlich unsere Rückkehrer hatten die Chance uns einmal persönlich kennenzulernen.

August, 2019

Mai, 2019

Die neue Sauerländer Runde

Bei der Umgestaltung der Stammtische durften sich die Teilnehmer schon auf eine Runde Stand-Up-Paddling auf dem Hennesee freuen.

Mai, 2019

April, 2019

Junge Landfrauen HSK

In gemütlicher Runde beantworteten wir alle Fragen rund um das
Rückkehrer-Projekt Heimvorteil HSK. Die Jungen Landfrauen haben schon viel bewegt und bieten so die idealen Kooperationspartner.

April, 2019

Februar, 2019

Einmal um den HSK

Die Heimat steckt voller Freizeitangebote, doch nicht immer kennt man sie. Deshalb stellt euch unsere Gurrte regelmäßig etwas auf Facebook und Instagram vor.

Februar, 2019

Januar, 2019

Internationale Grüne Woche & Hüben wie Drüben

Auch dieses Jahr ist HEIMVORTEIL auf der Internationalen Grünen Woche. Wir freuen uns, die Zeit mit unserer Tandempartnerin von Comeback Elbe-Elster, Stephanie Auras-Lehmann zu verbringen. 

Januar, 2019

Oktober, 2018

Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibt ihr immer auf dem Laufenden!

Oktober, 2018

September, 2018

Schick ’ne Taube

Mit dem Versand einer Postkarte an deine Freunde eine limitierte HEIMVORTEIL2Go Box gewinnen!

September, 2018

August, 2018

Übergabe des Projekts

Nach fast drei Jahren gibt es eine Veränderung im Projekt: Die bisherige Projektleitung Sandra Schmitt widmet sich neuen Aufgaben und nutzt den Heimvorteil.
Neues Gesicht im Projekt ist ab sofort Karin Gottfried.

August, 2018

Mai, 2018

#nachgefragt

12 Rückkehrer erzählten uns in kurzen Videointerviews von den Vorteilen der Region und vielem mehr.

Mai, 2018

Januar, 2018

Internationale Grüne Woche

HEIMVORTEIL HSK zeigt auf dem Messestand die beruflichen Möglichkeiten sowie privaten Vorteilen der Region.

Januar, 2018

Juli, 2017

Lebensmodell Landarzt

Herzstück der 360°-Kampagne sind Interview-Szenen mit drei Ärzten aus der Sauerlandpraxis in Medebach. In jedem der 16 Interview-Spots sind somit Argumente verarbeitet, warum man als ausgerechnet als Arzt vielversprechende Berufsaussichten im Hochsauerlandkreis hat.

Juli, 2017

Februar, 2017

Handwerker-Konzept

Hauptbaustein in der Konzeption ist das Ergebnis aus der engen Zusammenarbeit mit der BWT – Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH, dem Verbund Briloner Bauhandwerker und sieben Vereinsmitgliedern. Aus der Zusammenarbeit sind neun Image-Filme und Kurz-Interviews entstanden.

Februar, 2017

Juni, 2016

HEIMVORTEIL2Go Boxen

Früher Survival Packs – jetzt die beliebten HEIMVORTEIL2Go Boxen. Jedes Jahr werden sie an die Abiturientinnen und Abiturienten übergeben.

Juni, 2016

April, 2016

Schützenfestkampagne

Auf 15 ausgewählten Schützenfesten wird 2016 und 2017 mit kostenlosen Postkarten und einer Fotoaktion auf das Projekt Heimvorteil aufmerksam gemacht.

April, 2016

Dezember, 2015

Adventskalender

Der HEIMVORTEIL HSK Adventskalender versüßt
mit besonderen Produkten von heimischen Unternehmen die Vorweihnachtszeit.

Dezember, 2015

November, 2015

StudiTour

Seit 2015 finden jährlich die StudiTouren statt. Für die Studienanfänger soll dies die einmalige Möglichkeit eines praktischen Einblicks in mittelständische Unternehmen der Region bieten. 

November, 2015

Mai, 2015

Survival Packs

Zum ersten Mal gibt es die Survival Packs. Ein Geschenk für die Abiturientinnen und Abiturienten, damit sie die Heimat nicht vergessen.

Mai, 2015

Januar, 2015

Projektstart

Mit dem Projekt „HEIMVORTEIL HSK“ will der Hochsauerlandkreis den
Fachkräftemangel in der Region bekämpfen.

Januar, 2015